Wir wollen Regionalinitiativen dabei unterstützen, das regionale Produktangebot (Nahrungsmittel etc.) für ihre Kunden besser auffindbar zu machen. Wir haben einen Homepage-Baukasten für Regionalinitiativen entwickelt.

Leitfaden Nachhaltige Mobilitaet

> Anleitung zur Installation und Verwaltung 

 

Konkret können Regionalinitiativen damit:
- schnell und einfach eine eigene Webseite inkl. Online-Marktplatz aufbauen
- Lebensmittel- und Speisenangebote ihrer  Mitglieder (Bauern, Gastronomen) bekannt machen und effizient verwalten
- Produktgruppen (z. B. Getreide, Gemüse) befreundeter Initiativen auf dem eigenen Marktplatz kommunizieren
- eigene Produktgruppen auf dem Marktplatz befreundeter Initiativen platzieren
- die Besucher über ihre Marke und die Qualitätskriterien informieren

Der Unterschied zu bestehenden Ansätzen ist, dass dieser Homepage-Baukasten als OpenSource entwickelt wurde und damit eine kostenfreie Nutzung auf Dauer gewährleistet ist. Weil der Online-Marktplatz auf dem eigenen Webspace der Regionalinitiativen betrieben wird, bleiben auch die Daten in den Händen der Initiativen. Das schützt vor einer ungewollten Datenweitergabe an Dritte.