Lösung für KfW Gebäudeförderung steht

Nach einer "Antragsflut" im Januar musste Wirtschaftsminister Habeck die Kreditförderung für die Bundesförderung Energieeffiziente Gebäude (BEG) der KfW stoppen. Die Kassen waren leer, doch jetzt sollen neue Mittel bereitgestellt werden.

Wie das Bundeministerium für Wirtschaft und Klimaschutz mitteilt, sollen "alle förderfähigen Altanträge, die bis zum Antragsstopp 24.01.2022 eingegangen sind, genehmigt werden. Dabei handelt es sich um rund 24.000 Anträge. Diese eingegangenen Anträge werden nun von der KfW nach den bisherigen Programmkriterien geprüft; die förderfähigen werden genehmigt. Das bietet eine gute und rechtssichere Lösung für alle Betroffenen."

Die Förderungen für alle Gebäudesanierungen auf ein Effizienzhausniveau sollen bald auch wieder für neue Antragsstellungen anlaufen. Die Förderungen für Gebäudeneubau soll hingegen nur mit Einschränkungen bis zum Jahresende wieder aufgenommen werden. Bis zum Jahr 2023 soll die Neubauförderung neu aufgestellt werden, unter einem neuen Ansatz.